Pflegedienst im Krankenhaus Jülich
Der Pflegedienst im Krankenhaus Jülich steht unter der Leitung von Pflegedirektor Stephan Demus. Die Mitarbeitenden der Pflege und des Funktionsdienstes bilden die größte Berufsgruppe im Krankenhaus Jülich. Die Teams unserer Stationen und Funktionsabteilungen werden von einer erfahrenen Stationsleitung und Stellvertretung geführt. Unser Pflegedienst ist fachlich und menschlich orientiert, für uns stehen unsere Patientinnen und Patienten als Mensch im Mittelpunkt.
24-Stunden-Pflegedienst
Unsere Mitarbeitenden versorgen, begleiten und unterstützen die Patientinnen und Patienten während des Aufenthaltes rund um die Uhr, stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und leisten somit einen wesentlichen Beitrag bei der Genesung. Auch für die Angehörigen besitzen wir immer ein offenes Ohr und stehen ihnen beratend zur Seite. Je nach Schweregrad oder Verlauf der Erkrankung entstehen eventuell Ängste oder Fragen zu pflegerischen und medizinischen Inhalten. Die Basis der Pflege ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Patienten, Angehörigen und Pflegekräften.
Gewährleistung der fachlichen Qualität in der Pflege
Wir reflektieren unser pflegerisches Handeln, um die fachlichen, sozialen und ethischen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Dies erfordert von den Pflegenden die Bereitschaft, ihre Kenntnisse dem aktuellen Stand anzupassen. Im Rahmen der pflegerischen/medizinischen Entwicklung ermöglichen wir den Mitarbeitenden strukturierte, berufsbezogene Weiterbildungen sowie die Teilnahme an regelmäßigen internen und externen Fortbildungen. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen wir bei Beginn durch ein Einarbeitungskonzept. Regelmäßig finden Abteilungs- und Teamsitzungen der jeweiligen Fachbereiche statt. Diese dienen dazu, Aktuelles und Informationen auszutauschen.
Die strukturierte Arbeit des Behandlungsteams am und um den Patienten unterstützen wir mit einer leitliniengerechten Behandlung. Wir arbeiten in unserer Einrichtung mit Leitlinien, Verfahrensanweisungen und Standards in den verschiedenen Behandlungsschritten. Daten werden gesammelt und ausgewertet, um die Ergebnisqualität zu kontrollieren und zu verbessern. Hierzu gehören beispielsweise Dekubitus- oder Sturzstatistiken, Hygienestatistiken oder aber ablauforganisatorische Prozesse.
Breite Serviceleistung in der Pflege
Bei Bedarf stehen Ihnen als Patientin und Patient die Mitarbeitenden der Ernährungsberatung, der Physiotherapie, des ehrenamtlichen Dienstes, des Wundmanagements, der Seelsorge, des Sozialdienstes und der Familialen Pflege zur Verfügung und unterstützen Sie während Ihres Aufenthaltes. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen, von der Aufnahme bis zur Entlassung, um die Versorgung der Patient:innen optimal zu gewährleisten.
Fachlich und menschlich orientiert - dies ist für uns und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Jülich die Zielsetzung, damit Sie während des Aufenthaltes wieder genesen können und Sie und Ihre Angehörigen sich im Krankenhaus Jülich wohlfühlen.
Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!