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Wissenswertes von A-Z

 

  • Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB)

    Die Allgemeinen Vertragsbedingungen bilden die rechtliche Grundlage für Ihre Aufnahme und Behandlung im Krankenhaus. Die Allgemeinen Vertragsbedingungen können Sie in der Patientenaufnahme einsehen.

  • Ambulante Operationen

    In unserem Krankenhaus haben Sie die Möglichkeit, bestimmte operative Eingriffe ambulant durchführen zu lassen. Näheres erfahren Sie in den Sekretariaten und Sprechstunden der jeweiligen Fachgebiete sowie über die Fachambulanzen. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie gerne, damit Sie die gewünschte Information erhalten.

  • Ambulanter Hospizdienst

    Das Krankenhaus Jülich arbeitet vertrauensvoll zusammen mit dem Ambulanten Caritas Hospizdienst Düren in Jülich. Dessen Angebot beinhaltet:

    • psychosoziale Begleitung (z. B. Gesprächsangebote, Krisenintervention)
    • Beratung über die Möglichkeiten der Palliativpflege und -medizin
    • Information und Vermittlung von Ärzten mit Erfahrung in der Schmerztherapie
    • Bildungsarbeit und qualifizierte Befähigung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der angegliederten Fachverbände des Caritasverbandes für die Region Düren-Jülich e. V.
    • Angebote zur Erhaltung der höchstmöglichen Lebensqualität wie Aufrechterhaltung von sozialen und kulturellen Kontakten
    • Unterstützung bei der Bewältigung von persönlichen Lebenskrisen
    • Beschäftigungsangebote
    • seelsorgerisch-spirituelle Begleitung
    • sozialrechtliche Informationen und ggf. Beratung beispielsweise zur Inanspruchnahme von Hilfeleistungsangeboten
    • Vermittlung und Koordination von sozialen Diensten
    • Trauerbegleitung in einem zeitlich begrenzten Rahmen
    • Bewusstseinsbildung

  • Aufnahme

    Zu Beginn eines Krankenhausaufenthaltes sind einige Formalitäten zu erledigen, damit ein reibungsloser und geordneter Ablauf im Krankenhaus gewährleistet ist. Bitte melden Sie sich deshalb in der administrativen Patientenaufnahme.

    Öffnungszeiten des Aufnahmebüros:
    Montag - Donnerstag: 06:45 - 15:30 Uhr
    Freitag: 06:45 - 12:45 Uhr

    Die Mitarbeiterinnen in der Aufnahme helfen Ihnen beim Ausfüllen des notwendigen Behandlungsvertrages, in dem Ihre persönlichen und medizinischen Patientendaten erfasst werden. Wenn Sie sich nicht persönlich anmelden können, lassen Sie die Anmeldung bitte von Angehörigen oder Bekannten erledigen. Bei Unklarheiten steht Ihnen auch das Stationspersonal gerne zur Verfügung.

  • Ausbildung

    Im Krankenhaus Jülich werden Pflegefachfrauen/ Pflegefachmänner und Pflegefachassistenten ausgebildet. Wir legen Wert auf eine praxis- und zukunftsorientierte Ausbildung, die in Kooperation mit dem Schulungszentrum Rureifel in Düren erfolgt. Ebenso bilden wir Kauffrauen und Kaufmänner im Gesundheitswesen, Medizinische Fachangestellte (MFA) , Operationstechnische Assistenten (OTA), Anästhesietechnische Assistenzen (ATA) sowie Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA) aus. Die Auszubildenden sind uns und Ihnen eine willkommene und unverzichtbare Hilfe.

  • Begleitperson (Unterbringung)

    Bei medizinischer Notwendigkeit besteht die Möglichkeit, eine Begleitperson im Patientenzimmer unterzubringen und zu verpflegen.
    Bei nicht medizinischer Notwendigkeit kann ein Angehöriger gegen Kostenerstattung und soweit freie Betten zur Verfügung stehen, untergebracht werden.
    Auf Wunsch informiert Sie unser Personal der Patientenaufnahme.

  • Beschwerdemanagement - Ihre Meinung ist uns wichtig!

    Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns immer an erster Stelle. Aus diesem Grunde unternehmen wir alles, um Ihnen den Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir wissen aber auch, dass es immer noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Damit wir unsere Arbeit fortlaufend zu Ihrem Wohle optimieren können, ist uns Ihre Meinung wichtig!
    Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie eine Situation erlebt haben, mit der Sie unzufrieden waren, wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenn Sie uns ein Lob aussprechen wollen. Wir werden Ihr Anliegen gewissenhaft und zeitnah bearbeiten und Ihnen, wenn Sie es wünschen, eine Rückmeldung über unser weiteres Vorgehen geben.
    Sprechen Sie uns an - persönlich, schriftlich oder telefonisch. Für schriftliche Äußerungen hängen im Haupteingangsbereich sowie im Eingangsbereich der medizinischen Abteilung entsprechende Briefkästen mit der Aufschrift "Ihre Meinung ist uns wichtig" aus.
    Für schriftliche Äußerungen liegt ein entsprechendes Formular im Patientenzimmer für Sie bereit und ist außerdem auf Nachfrage auch gerne bei der Telefonzentrale oder der Patientenaufnahme im Eingangsbereich erhältlich.

    Ansprechpartner unserer Beschwerdestelle ist Herr Günter Weingarten. Sie erreichen ihn telefonisch unter 02461 620-2085. Gerne können Sie auch eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden.

  • Besuch

    Wir bitten Sie um Einhaltung unserer Besuchszeiten: Montag bis Sonntag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Intensivstation: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie nach Absprache

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • Briefe/Briefkasten

    Wenn Sie persönliche Post in unserem Krankenhaus empfangen möchten, fügen Sie zu der Krankenhausadresse die Station und Ihre Zimmernummer hinzu. Ihre persönliche Post wird Ihnen vom Stationspersonal überreicht.
    Möchten Sie selbst Post verschicken, können Sie diese frankiert beim Stationspersonal oder an der Pforte/Telefonzentrale abgeben. Zusätzlich finden Sie einen Briefkasten auf der Kurfürstenstraße, direkt am Haupteingang.

  • Bücherservice, Entleihen von Büchern

    Während Ihres Aufenthaltes in unserem Krankenhaus können Sie kostenlos Bücher entleihen. Einige Stationen verfügen über kleinere eigene Bibliotheken. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

  • Cafeteria

    Auf der 1. Etage im Haupthaus befindet sich unsere Cafeteria mit Außenterrasse, die alle Patienten und Besucher täglich zum Besuch einlädt.

    Öffnungszeiten Cafeteria:


    Montag bis Freitag:
    von 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr und
    von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr (Mittagstisch bis 14 Uhr)

    Samstag geschlossen

    Sonntag und an Feiertagen:
    von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr

  • Dialysepraxis

    An das Krankenhaus angegliedert ist eine Dialysepraxis (Dres. Drube / Wölbert) im Erdgeschoss der Inneren Abteilung.

  • Ehrenamtliche Dienste

    In unserem Krankenhaus werden unterschiedliche ehrenamtliche Tätigkeiten angeboten. Näheres zum Patienteninformations- und Begleitdienst erfahren Sie unter "Ehrenamtliche Dienste".

    Koordinatorin für die ehrenamtlichen Dienste: Josa Jansen-Stankewitz, Tel.: 02461 620 5700

    Der ehrenamtliche Besuchsdienst der umliegenden Pfarreien hält den Kontakt zu Ihnen als Pfarreimitglied und bietet Ihnen die Übernahme von Besorgungen an. Alle Angebote des ehrenamtlichen Dienstes sind für Sie kostenfrei.
    Siehe auch Bücherservice und Patientenfürsprecher

    zu den ehrenamtlichen Diensten
  • Empfang

    Der Empfangsbereich in der Eingangshalle mit Telefonzentrale und ehrenamtlichem Informations- und Begleitdienst ist die zentrale Anlaufstelle für Auskünfte und ist Ihnen auch sonst so weit als möglich behilflich. Dort werden am Entlassungstag auch die Kosten der Eigenbeteiligung und die Telefonkosten abgerechnet. Wenn das Aufnahmebüro nach Dienstschluss, am Wochenende und an Feiertagen nicht besetzt ist, werden dort auch die für den Krankenhausaufenthalt zwingend notwendigen Aufnahmeformalitäten erledigt.

  • Entlassmanagement

    Nach einem Krankenhausaufenthalt kann weitere Unterstützung für die Patienten notwendig sein. Deshalb ist das Krankenhaus gesetzlich dazu verpflichtet, die Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus vorzubereiten. Das Ziel des Entlassmanagements ist es, eine lückenlose Anschlussversorgung der Patienten zu organisieren. Gerne informieren und beraten wir Sie hierzu persönlich.

    Weitere Informationen
  • Entlassung

    Unsere Ärzte informieren Sie rechtzeitig über Ihren geplanten Entlassungstermin.
    Bitte organisieren Sie Ihre Entlassung an dem genannten Termin, wenn möglich bis 10:00 Uhr. Alle notwendigen Formalitäten unsererseits werden bis zu diesem Zeitpunkt erledigt sein.
    Bitte entrichten Sie vor dem Verlassen des Hauses Ihre gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung von EUR 10,00 je Kalendertag in unserer Patientenaufnahme.
    Wenn Sie Unterstützung benötigen, steht Ihnen das Stationspersonal oder Ihr behandelnder Arzt gerne zur Verfügung.

  • Fernsehen

    Jedes Patientenzimmer verfügt über einen Fernseher. Die Nutzung ist kostenlos. Sie benötigen lediglich Kopfhörer für den Ton. Haben Sie keine eigenen, können Sie Kopfhörer für 1 Euro an der Zentrale erwerben. Bei Anwendungsproblemen wenden Sie sich gerne an das Stationspersonal.

  • Fußpflege

    Während Ihres Krankenhausaufenthaltes können Sie kostenpflichtige Termine für Fußpflege mit Frau Julia Lucas vereinbaren.

    Kontakt:
    barfuß Julia Lucas
    Telefon: (0151) 54033922

  • GVJL - Gesundheitsverbund Jülicher Land

    Das Krankenhaus Jülich ist Mitglied im GVJL.
    Der GVJL betreibt am Krankenhaus einen ärztlichen Notfalldienst. Siehe Notfallpraxis.

  • Hausordnung

    Der Konsum von Alkohol kann Ihren Genesungsprozess erheblich beeinträchtigen.
    Aus diesem Grunde sollten Sie auf den Alkoholgenuss im Krankenhaus verzichten.
    Der Genuss von Nikotin ist ebenfalls gesundheitsschädlich. Rauchen ist an ausgewiesenen Plätzen außerhalb des Hauses gestattet. In den Räumen des Krankenhauses ist das Rauchen untersagt.
    Das Mitbringen von Haustieren ist im gesamten Krankenhausgebäude aus hygienischen Gründen nicht gestattet. Gleiches gilt für das Mitbringen von Topfpflanzen. Falls Sie private elektrische Geräte, wie z.B. Rasierapparat und Haartrockner, benutzen möchten, müssen sich diese aus Sicherheitsgründen in einem betriebssicheren Zustand befinden und den anerkannten Regeln der Technik entsprechen.
    Unsere ausführliche Hausordnung liegt auf den Stationen zur Einsicht aus.

  • Hinweisgeberschutzgesetz

    Das Hinweisgeberschutzgesetz regelt den Schutz natürlicher Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Informationen über Verstöße erlangt haben und diese an die internen oder externen Meldestellen weitergeben (= hinweisgebende Personen).

    Mit einem Meldeformular möchten wir Ihnen als Mitarbeiter*in des Krankenhauses Jülich sowie Ihnen als Person im Umfeld des Krankenhauses Jülich die Möglichkeit geben, Verletzungen von Rechtspflichten durch Mitarbeitende oder Personen im Umfeld des Krankenhauses Jülich anonym zu melden. Zu Personen im Umfeld des Krankenhauses gehören nicht nur die Mitarbeiter*innen, sondern auch Lieferanten oder Dienstleister, die in seinem Auftrag tätig geworden sind.
    Bitte beachten Sie die Hinweise zur Datenverarbeitung, die Sie im Formular ab Seite 2 finden.

    Neben diesem Formular haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, diese Meldung anonym per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) abzugeben.

    Meldeformular
  • Internet

    Online sein im Krankenhaus Jülich:
    Sie können in unserem Haus Wlan kostenlos nutzen. Die Zugangsdaten für Sie als Patient erhalten Sie an der Zentrale.

  • Kapelle

    Unsere der Heiligen Elisabeth gewidmete Krankenhauskapelle befindet sich im Haupthaus auf der 1. Etage gegenüber der Anästhesie-Ambulanz.
    Unsere Kapelle ist ein Ort, an den jeder unabhängig jeder Religionszugehörigkeit herzlich eingeladen ist. Hier können Sie in aller Stille verweilen und nachdenken, um die nötige Kraft zu gewinnen, schwierige Situationen anzunehmen.

    Siehe auch Krankenhausseelsorge.
  • Kardiologische Praxis

    MVZ Krankenhaus Jülich
    Dr. med. Mario Meuser

    Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
    Telefon: 02461 620-2301

  • Kiosk

    Unser Krankenhauskiosk befindet sich in den Räumen der Cafeteria. Ein Getränke- und Süßigkeiten-Automat befindet sich zusätzlich in der Eingangshalle.

    Die Cafeteria ist geöffnet:

    Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr
    Sonntag und an Feiertagen durchgehend von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr

  • Kostenübernahme

    Für eine ambulante oder stationäre Behandlung benötigen wir einen Überweisungsschein oder eine ärztliche Einweisung. Eine Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse kann nur mit allen erforderlichen Unterlagen gewährleistet werden. Bitte bringen Sie deshalb diese Dokumente sowie Ihre Gesundheitskarte mit. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter/-innen der administrativen Aufnahme.

  • Kunst im Krankenhaus

    Im Künstlergang (Verbindungsgang Haupthaus / Innere Medizin) finden ständig wechselnde Bildkunstausstellungen ortsansässiger Künstler statt.
    Interessierte Künstler, die gerne ihre Bilder ausstellen möchten, wenden sich bitte an das Sekretariat der Geschäftsführung,
    Tel.: 0 24 61 620-20 01.
    Je nach Größe werden 40 - 45 Bilder für eine Ausstellung benötigt.

  • Notdienstpraxis

    Im Krankenhaus befindet sich die Notdienstpraxis des Gesundheitsverbunds Jülicher Land (GVJL). Die niedergelassenen Ärzte betreiben darin ihre Bereitschaftsdienste außerhalb der Sprechstunden. Die Notdienstpraxis ist eine selbstständige Einrichtung. Die unmittelbare Nähe und enge Kooperation mit der Zentralen Notaufnahme des Krankenhauses (Portalpraxis) ist für die Akutversorgung der Patienten ein großer Vorteil. Sie erreichen die Notdienstpraxis unter 02461/ 620 300. Der GVJL ist eine Vereinigung der niedergelassenen Ärzte, in der auch das Krankenhaus Jülich Mitglied ist. Innerhalb dieses Verbundes besteht ein enger, regelmäßiger Austausch untereinander.

    Öffnungszeiten:
    Montag, Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 19:00 Uhr bis 07:30 Uhr
    Mittwoch und Freitag in der Zeit von 13:00 Uhr bis 07:30 Uhr
    Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 07:30 Uhr bis 07:30 Uhr

  • Orthopädische Praxis

    MVZ-Praxis
    Priv. Doz. Dr. med. Dr. - Ing. Efstathios Savvidis

    Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, Spezielle orthopädische Chirurgie, Rheumatologie, Kinderorthopädie

    Telefon: 02461 620-2280
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Sekretariat:
    Frau Steinbusch
    Tel.: 02461 620-2281
    Fax: 02461 620-2289

  • Öffentliche Verkehrsmittel

    Sie erreichen das Krankenhaus Jülich über die Buslinien 270 oder 287 (aus Titz), 279 (aus Linnich), Haltestelle Neusser Straße oder Buslinie 238 (aus Düren), Haltestelle Römerstraße sowie mit der Rurtalbahn (vom Bahnhof oder Haltestelle Nordviertel) innerhalb von 10 Gehminuten.

  • Parkplätze

    Rund um das Krankenhaus stehen eine Vielzahl von zum Teil gebührenpflichtigen Parkplätzen zur Verfügung.

  • Patientenfürsprecher

    Zusätzlich zu unseren hauseigenen Rückmeldemöglichkeiten (Patientenanliegen - Ihre Meinung ist uns wichtig) stehen Ihnen zwei ehrenamtliche Patientenfürsprecherinnen zur Verfügung, wenn Sie sich hierfür nicht an unsere Ärzte oder unseren Pflegedienst wenden möchten. Die Patientenfürsprecherinnen leiten die von Ihnen vorgetragenen Anliegen mit Ihrem Einverständnis an die verantwortlichen Stellen weiter.
    Frau Agnes Simon und Frau Bettina Speen sind über den Ehrenamtlichen Informations- und Begleitdienst in der Eingangshalle unter der Telefonnummer -2592 zu erreichen.

  • Persönliche Gegenstände und Unterlagen

    Für Ihren Aufenthalt im Krankenhaus bringen Sie bitte nur die nötigsten Dinge wie Toilettenutensilien und Bekleidung mit. Hierzu gehören Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, Kamm, Waschlappen, Handtuch, gegebenenfalls Rasierzeug, Nachthemd/Schlafanzug, Bade- oder Morgenmantel und Hausschuhe. Für Kleinigkeiten aus Ihrem persönlichen Bereich, die für Sie wichtig sind, haben wir natürlich Verständnis.
    Sofern die für uns notwendigen Unterlagen und Informationen nicht schon vor Ihrer Einweisung vorgelegt oder übermittelt worden sind, bringen Sie bitte folgendes mit: Personalausweis oder Reisepass, Krankenversicherungsausweis (Chipkarte), Arztbriefe und, soweit vorhanden, Medikamentenausweise, Allergiepass, Impfkarte, Mutterpass und Blutgruppenausweis. Wichtig für den behandelnden Arzt ist es, dass Sie die Medikamente auflisten bzw. mitbringen, welche Sie in letzter Zeit eingenommen haben bzw. die Sie regelmäßig einnehmen.

  • Seelsorge

    Im Krankenhaus zu sein bedeutet, sich auf eine ungewohnte Umgebung mit fremden Menschen und Abläufen einzulassen. Es fehlt Ihnen nicht nur alles Gewohnte von Zuhause oder der Arbeitsstelle, sondern Sie werden oft mit belastenden Informationen über Untersuchungen oder Operationen zu tun haben. Die seelsorgerische Betreuung der Patienten und Angehörigen ist uns daher ein zentrales Anliegen.

    Mehr Informationen
  • Sozialdienst

    Aufgrund von Erkrankungen und Behinderungen ergeben sich häufig Probleme, Sorgen und Ängste, bei deren Bewältigung Sie professionelle Hilfe benötigen. Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes stehen Ihnen und Ihren Angehörigen gern in einem beratenden Gespräch mit konkreten Hilfsangeboten zur Seite.
    Bei Bedarf werden Sie über Art und Umfang der verschiedenen Sozialleistungen und über Ansprüche gegenüber Versicherungen beraten. Durch das Beantragen von Leistungen und Maßnahmen unterstützt der Sozialdienst Sie dabei, auch nach der Entlassung ein möglichst normales Leben führen zu können. Um eine anschließende Weiterbehandlung nach Ihrem Krankenhausaufenthalt zu gewährleisten, beantragt der Sozialdienst für Sie rehabilitative Maßnahmen und organisiert bei Bedarf Ihre nachstationäre Versorgung. Unser Sozialdienst informiert Sie auch gerne über die örtlichen Selbsthilfegruppen oder vermittelt den Kontakt zu den für Sie wichtigen Institutionen.

    Auch bei Fragen zu einer Überleitungspflege helfen wir Ihnen gerne weiter.

    Sie erreichen den Sozialdienst Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 unter Telefon: 02461 620-5595.

  • Taxi

    Bei Bedarf bestellen Ihnen das Pflegepersonal oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonzentrale gerne ein Taxi. Sie können natürlich auch selbst ein Taxi organisieren.

    Nachfolgend einige Telefonnummern bekannter ortsansässiger Taxiunternehmen:
    Taxi Express Spenrath
    Tel.: 02461 8400 oder 8900 oder 1881

    Taxi Team Matzerath
    Tel.: 02461 7300 oder 7500

    Taxi Reiseservice Tanzmann
    Tel.: 02461 93 94 95

    Taxi/Mietwagen Leufen, Aldenhoven
    Tel.: 02464 2420 oder 7076

  • Telefon

    Sie haben die Möglichkeit, Telefonate vom Zimmer aus zu führen. Für jedes Krankenbett steht ein Telefon zur Verfügung.
    Die Anmeldung / Vorauszahlung / Endabrechnung und Rückerstattung überbezahlter Beträge erfolgt an unserer Telefonzentrale im Haupteingangsbereich. Eine Vorauszahlung von mind. 15,- Euro wird erbeten. Die Nutzungsgebühr beträgt täglich 1,- Euro. Je Telefoneinheit wird ein Betrag in Höhe von 0,50 Euro berechnet.
    Die Taktung erfolgt nicht pro Minute, sondern ist unterschiedlich für Ortsgespräche, Ferngespräche, Anrufe ins Mobilfunknetz.
    Sollten Sie eine Telefonnummern-Auskunft benötigen oder andere Sonderrufnummern wählen, können erhebliche Gebühren durch den Telefonanbieter entstehen. Wenden Sie sich daher bitte an unsere Mitarbeiter der Telefonzentrale, die Sie gerne unterstützen falls Sie eine Telefonauskunft benötigen. Bitte wählen Sie hierzu die 9.

  • Verabschiedungsraum

    In unserem Verabschiedungsraum ist die Verabschiedung eines verstorbenen Familienangehörigen in ruhiger, privater Umgebung möglich. Gerne wird Sie ein Mitglied unserer Krankenhausseelsorge begleiten.

  • Verhalten im Brandfall

    Bewahren Sie Ruhe. Unsere Mitarbeiter sind für solche Fälle geschult und sorgen dafür, dass Sie ohne Schaden in Sicherheit gebracht werden. Bitte folgen sie den Anweisungen des Personals, halten Sie Türen und Fenster geschlossen. Die Fluchtwege sind gut sichtbar durch grün-weiße Schilder gekennzeichnet. Bitte benutzen Sie im Brand- oder Katastrophenfall nicht den Aufzug.

  • Verlassen der Station

    Informieren Sie bitte das Pflegepersonal, wenn Sie die Station verlassen wollen. Bitte halten Sie sich für die ärztlichen Visiten, zur Durchführung von diagnostischen und therapeutischen Leistungen und zu den Essenszeiten auf Ihrem Zimmer auf.

  • Verpflegung

    Die Ernährung ist Bestandteil der Behandlung. Der Küchenchef bereitet die verschiedenen Menüs täglich frisch nach modernen ernährungswissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen zu. Sie können täglich zwischen drei Menüs wählen, von denen eins immer ein vegetarisches Menü ist. Ihre Menüwahl wird vom Stationspersonal digital erfasst. Sofern Sie eine Diät einhalten müssen, steht Ihnen das Stationspersonal beratend zur Verfügung. Auf Wunsch wird auch gerne unsere Ernährungsberaterin hinzugezogen.

  • Videoüberwachung

    Auf unserem Gelände sind Anlagen zur Videoüberwachung im Einsatz. Sie erkennen diese anhand der blauen Hinweisschilder direkt an den angebrachten Videokameras. Gerne möchten wir Ihnen im Folgenden einen Überblick über die Datenverarbeitung durch die Videoüberwachung in unserem Hause geben. Klicken Sie dazu auf den Button.

    Datenschutzhinweise zur Videoüberwachung
  • Wahlleistungszimmer / Wahlleistungsangebote

    Wenn Sie eine private Krankenversicherung bzw. eine private Zusatzversicherung abgeschlossen haben oder eine Wahlleistung als Selbstzahler in Anspruch nehmen möchten, bestehen für Sie weitere vielfältige Angebote in unserem Haus.

    Erfahren Sie mehr dazu
  • Wertsachen

    Wir möchten Sie vorsorglich darauf hinweisen, dass für Geld- und Wertsachen (z. B. Schmuck) keine Haftung vom Krankenhaus übernommen wird. Führen Sie während des Krankenhausaufenthaltes möglichst nur kleine Geldmengen bei sich und lassen Sie die Wertgegenstände zu Hause. Alternativ können Sie die Wertgegenstände im Wertfach Ihres Kleiderschrankes einschließen. Bitte bewahren Sie den Schlüssel bei sich auf. Der Nachttisch ist kein sicherer Aufbewahrungsort für diese Gegenstände. Es besteht in Ausnahmen die Möglichkeit, Wertsachen bei der Verwaltung aufbewahren zu lassen. Informationen dazu erhalten Sie beim Pflegepersonal.

  • Zimmer

    Im Krankenhaus Jülich gibt es Ein- und Mehrbettzimmer mit Bad, die in Größe und Gestaltung ähnlich sind. In den Patientenzimmern sind Telefone und Fernseher aufgestellt.

  • ZNA - Zentrale Notaufnahme / Ambulanz / Berufsgenossenschaftliche Ambulanz

    Die zentrale Notfallversorgung von Patienten ist durch die Einrichtung unserer interdisziplinären ZNA jederzeit sicher gestellt. Weitere Informationen dazu

    finden Sie hier.
  • Zuzahlungspflicht für gesetzlich Krankenversicherte

    Als volljähriger Versicherter in der gesetzlichen Krankenversicherung sind Sie bei einem vollstationären Krankenhausaufenthalt verpflichtet, eine Eigenbeteiligung in Höhe von 10,00 € pro Behandlungstag zu übernehmen, sofern Sie nicht insgesamt von Zuzahlungen befreit sind. Diese Zuzahlungspflicht ist auf maximal 28 Tage im Kalenderjahr begrenzt.

 

Ihr Team Gesundheit

Auf unserer Website möchten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Bereiche unseres Krankenhauses geben. Sollten Sie die von Ihnen gewünschte Information nicht finden, stehen wir gerne zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an!

Krankenhaus Jülich

      städtisch. menschlich. kompetent.

Adresse

Krankenhaus Jülich GmbH
Kurfürstenstr. 22
52428 Jülich

Tel.: 0 24 61 6 20 - 0
Fax: 0 24 61 6 20 - 20 09